Williams Homepage


Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.
Albert Schweitzer 

Ich wünsche mir, dass dieser Satz sich in die Herzen der Menschen schleicht und dort Gutes bewirkt. Wenn die Menschen lernen mit uns Tieren in Achtsamkeit und Liebe umzugehen, dann werden sie es auch mit der eigenen Art können. Das würde die Welt lebenswert machen.

Was ist Tierschutz?

Erziehung zur Menschlichkeit? Wenn dies bedeutet, dass Menschen nicht mehr grausam gegen ihre eigene Art sind, so ist es etwas Gutes. Wenn Menschen erkennen, dass es gut tut, wenn sie einem Tier oder einem Schutzbedürftigen der eigenen Art helfen und ihr Herz sprechen lassen, ohne nach Profit zu fragen, dann sind sie auf dem richtigen Weg. Möge dies gelingen!


"Die vermeintliche Rechtlosigkeit der Tiere, der Wahn, dass unser Handeln gegen sie ohne moralische Bedeutung sei, dass es gegen die Tiere keine Pflichten gäbe, ist geradezu eine empörende Rohheit und Barbarei. Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird." 
(Schopenhauer)